Professionalisierung ermöglichen
Einige Einrichtungen und Träger in Jena sind digitale Vorreiter, gut aufgestellt und bereit für mehr. Sie benötigen Raum für Vernetzung und Wissenstransfer. Andere signalisieren Unterstützungsbedarf hinsichtlich Fortbildung, Ausstattung und grundlegenden Fragen der Digitalisierung. Wir unterstützen Einrichtungen und Fachkräfte in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales, damit sie sich für die laufende Digitalisierung konzeptionell und technisch aufstellen können.
Dazu unterstützen wir …
- … die Qualifizierung von Fachkräften der Jenaer Bildungs-, Kultur- und Sozialeinrichtungen.
- Wir entwickeln Formate der Fort- und Weiterbildung, damit die Fachkräfte der Jenaer Bildungs-, Kultur-, und Sozialeinrichtungen digitale Kompetenzen ausbauen können, um sowohl pädagogisch als auch technisch und rechtlich professionell aufgestellt zu sein. Das EU-Kompetenzframework (DIGCOMP 2.1) dient dabei zur Orientierung.
- … Netzwerke und Austausch der Fachkräfte.
-
Wir fördern digitale und hybride Lösungen, um Netzwerke und den Austausch zwischen Akteuren der Bildungs-, Kultur- und Sozialeinrichtungen zu ermöglichen und somit Synergien und Innovationen innerhalb und zwischen den Fachgebieten zu schaffen.
- … eine nachhaltige und zeitgemäße Ausstattung von Bildungs-, Kultur- und Sozialeinrichtungen.
-
Es sollen Lösungen unterstützt werden wie Einrichtungen in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales nachhaltig und zeitgemäß hinsichtlich Infrastruktur, Hard- und Software sowie IT-Support aufgestellt werden können.
- … die Forderung eines DigitalPakts Kinder- und Jugendhilfe.
-
Wir setzen uns für die Umsetzung des DigitalPakts Schule mit aller Kraft auf kommunaler Ebene ein, fordern aber ebenfalls einen DigitalPakt Kinder- und Jugendhilfe, um den Investitionsstau in Kindertageseinrichtungen sowie in weiteren Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zu begegnen.
- … den fachspezifischen Diskurs zur Digitalisierung als Querschnittsthema.
-
Wir verankern Digitalisierung als Querschnittsthema in den städtischen Planungen der Bereiche Bildung, Kultur und Soziales und den fachspezifischen Diskurs in den politischen Gremien und mit der Zivilgesellschaft.