Verwaltung nutzerorientiert gestalten

Wir möchten die Verwaltung ausgerichtet an den Bedürfnissen der Stadtgesellschaft gestalten. So dürfen unterschiedliche Voraussetzungen in den Bereichen Sprache, digitale Kompetenzen, Alter etc. nicht zum Ausschluss einzelner führen. Für alle Bürger:innen soll die Möglichkeit bestehen, die Serviceangebote der Verwaltung digital und analog wahrzunehmen.

 

Dazu unterstützen wir …

… barrierefreie und nutzerorientierte Zugänge zu den digitalen Angeboten der Stadtverwaltung Jena.

Bei den digitalen Angeboten soll auf eine einfache und allgemein verständliche Sprache geachtet werden. Digitale Angebote sollen so gestaltet sein, dass diese auch von Menschen mit Beeinträchtigungen ohne Erschwernis oder fremde Hilfe genutzt werden können (z. B. durch Anpassung der Schriftgröße oder des Kontrastes).

… den orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf das digitale Angebot der Verwaltung.

Das digitale Angebot soll orts- und zeitunabhängig zur Verfügung stehen. Hierfür ist insbesondere die Ausweitung des öffentlichen WLANs dienlich. Die Nutzenden sollen selbst entscheiden können, wann und wo sie das digitale Angebot nutzen.

… niedrigschwellige Zugänge zu Endgeräten zur Inanspruchnahme der digitalen Verwaltungsleistungen an verschiedenen öffentlichen Orten, wie z.B. im Bürgerservice der Stadtverwaltung als zentrale Anlaufstelle.

Niemand soll von den digitalen Anwendungen der Verwaltung ausgeschlossen werden, weil er oder sie keine aktuellen Geräte oder Software besitzt. Den Nutzenden wird es freigestellt private oder öffentlich zur Verfügung gestellte Endgeräte für die Inanspruchnahme zu nutzen.

... ein hohes Maß an Datensicherheit und Datenschutz.

Bei der steigenden Inanspruchnahme digitaler Services ist ein hohes Maß an Datensicherheit unerlässlich. Die erforderliche Datenspeicherung und der Datentransfer im Rahmen der Nutzung digitaler Angebote müssen durch entsprechende Schutzmaßnahmen und gesicherte Übertragungswege vor dem Zugriff unberechtigter Dritter geschützt werden. Der Schutz von personenbezogenen Daten besitzt höchste Priorität. Die grundsätzliche Datenhoheit soll bei dem Anwendenden liegen. Nur die zur Leistungserbringung erforderlichen Daten sollen erhoben und gespeichert werden.

… die Optimierung der externen Informations- und Kommunikationsangebote.

Durch den Einsatz innovativer Technologien können Informations- und Kommunikationsangebote automatisiert werden. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz können allgemeine Auskünfte zu Verwaltungsleistungen und kommunaler Informationen leichter zugänglich gemacht werden. Dies entlastet nicht nur die Verwaltung, sondern die Bürger:innen haben rund um die Uhr die Möglichkeit qualitativ hochwertige Auskünfte und Informationen zu erhalten.

  • Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass analoge Kontaktmöglichkeiten und Beantragungswege bestehen bleiben. Menschen müssen weiterhin die Möglichkeit haben, über nicht-digitale Strukturen mit der Verwaltung zu kommunizieren.