Multimedia
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Im Jahr 2020 hat die Stadt Jena den Zuschlag im 5G-Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr erhalten.
In den verschiedenen Videos wird erklärt, wie mithilfe von 5G alle Verkehrsteilnehmenden miteinander vernetzt werden sollen. Ganz im Sinne: miteinander und nicht gegeneinander. Ziel ist es, den Verkehr flüssiger zu gestalten und die Alternativen zum Pkw attraktiver zu machen.
5G-Projekt in Jena – worum geht es?
5G project in Jena – what is it about?
Pilotprojekt zum Verkehrsmanagement
Presseschau
Jenas Verkehr profitiert vom innovativen 5G-Projekt
Abschlusstreffen zum Modellprojekt „5G-Verkehrsvernetzung“
30.05.2024
Wie kann mit Hilfe des 5G-Mobilfunknetzes die Situation für alle Verkehrsteilnehmenden in der Stadt verbessert werden? Antworten auf diese Frage sind in Jena seit Anfang 2021 im Modellprojektprojekt „5G Verkehrsvernetzung“ erarbeitet worden. Weil das vom Bund mit insgesamt 3,9 Mio. Euro geförderte Verbundprojekt im Juni für die Stadt Jena endet, ging es beim Abschlusstreffen am Donnerstag, den 30.05.2024, um Auswertungen und Ausblicke [...]
„Einige der Anwendungsfälle tragen zukünftig zur deutlichen Verbesserung unserer Datenlage zum Beispiel im Verkehrsmonitoring bei und werden in unser Smart City Projekt integriert und weiter getrieben“, fasst Projektleiterin Dorothea Prell zusammen.
Mohr&Siebeck
„Intelligente und nachhaltige Stadt“ Status quo der aktuellen Bestrebungen und Projekte der Stadt Jena auf dem Weg zur „Smart City“
30.11.2023
Eine Smart City nimmt erst in konkreten Konzepten und Projekten Konturen an und wird dadurch erfahrbar. Dieser Beitrag informiert über den aktuellen Stand zweier sich in der Stadt Jena in Realisierung befindenden Modellprojekte sowie über deren Einbettung in die Jenaer Smart City-Strategie. Es wird über politische und rechtliche Rahmenbedingungen im Allgemeinen und über den strategischen Rahmen in Jena im Speziellen berichtet. Der Glasfaserausbau als infrastrukturelle Grundlage unserer Smart City sowie der 5G-Mobilfunkausbau werden beschrieben. Anhand praxisnaher Ausführungen wird über die Besonderheiten und Anforderungen berichte, die solch komplexe Modellprojekte begleiten.
Zielstellung „Intelligente und nachhaltige Stadt“ Status quo der aktuellen Bestrebungen und Projekte der Stadt Jena auf dem Weg zur „Smart City“, von Dorothea Prell, Jasper von Detten, Axel Schulz; in: Natalia Kohtamäki,Enrico Peuker, Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung, Mohr Siebeck, Tübingen 2023; S. 197-215.
Der vollständige Beitrag ist als PDF abrufbar:
WEKA MEDIA
"Digitale Transformation auf kommunaler Ebene"
22.12.2022
Die anhaltende digitale Transformation sowie die Realisierung entsprechender Projekte erfordern neue Strukturen, Herangehensweisen und Arbeitsprozesse. Dieser Beitrag stellt die Bemühungen und Aktivitäten der Stadt Jena anhand eines sich derzeit in Realisierung befindenden, vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten 5G‑Modellprojekts dar. [...]
Der vollständige Beitrag ist als PDF abrufbar:
Wissenschaftlicher Beitrag der TU Dresden über das Deep Reinforcement Learning im Jenaer Projekt 5G-Verkehrsvernetzung
30.11.2022
Urbaner Straßenverkehr ist komplex und hochdynamisch. Ampeln sind dabei immer noch das wichtigste Werkzeug moderner Verkehrsmanagementsysteme zum Erreichen möglichst optimaler Verkehrsabläufe. Die zunehmend stärkere Berücksichtigung des Fuß- und Radverkehrs als auch die Verfügbarkeit von immer mehr Eingangsdaten macht die Entscheidung, wer als nächstes Grün bekommt, immer komplexer.
Deep-Q-Learning und Reinforcement Learning (RL) rücken daher für die Optimierung von Ampelsteuerungen immer mehr in den Fokus der Forschung – so auch an der TU Dresden. Im Jenaer Projekt 5G-Verkehrsvernetzung wurde anhand einer komplexen Kreuzung im Stadtzentrum eine Simulationsumgebung mit umfangreichen dynamischen Eingangsdaten aus dem Verkehr aufgebaut, um ein realistischen Umfeld abzubilden. Die Simulationsergebnisse aus dem Deep Reinforcement-Modell sollen die Leistung der Ampelsteuerung verbessern und die Wartezeiten deutlich verkürzen als auch die Verlustzeiten minimieren.
Der vollständige Beitrag ist nur in Englisch verfügbar. (siehe pdf-Datei)
Gemeinsame Pressemitteilung Stadt Jena – Telekom:
"Fortschritte im Projekt 5G-Verkehrsvernetzung – erste Feldtests mit Telekom-Geräten starten"
13.12.2022
Mit Beginn des Jahres 2021 empfing die Stadt Jena im 5G-Innovationsprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) die Förderzusage. Für das Projekt “5G-Verkehrsvernetzung”, welches sich mit der 5G-basierten Vernetzung aller Arten von Verkehrsteilnehmern befasst, erhielt Jena gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern eine Spitzenbewertung.
Vorausgegangen war der Aufruf des BMDV im Jahre 2019, Konzeptideen, die Lösungsvorschläge für konkrete Anforderungen von Kommunen und Gemeinden auf Basis der 5G-Technologie adressieren, einzureichen. In einem weiteren Schritt forderte das BMDV im Jahr 2020 dazu auf, diese Konzeptideen zu konkreten Umsetzungsprojekten weiterzuentwickeln und damit entsprechende Innovationspotenziale von Kooperationspartnerschaften, bestehend aus Gebietskörperschaften, kleinen und mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen aufzuzeigen. Für die Umsetzung innerhalb eines dreijährigen Förderzeitraums wurden vom BMDV je Projekt bis zu 4 Mio. € Fördermittel in Aussicht gestellt. [...]
Der vollständige Beitrag ist hier abrufbar.
Deutschland spricht über 5G:
"Jena – 5G-Vernetzung hält Verkehr im Fluss"
17.11.2022
Für einen nachhaltigen und klimafreundlicheren Verkehr setzt die Stadt Jena auf Elektromobilität. Damit das Stromnetz der steigenden Nachfrage standhält, werden Ladevorgänge mithilfe von 5G optimiert. [...]
Der vollständige Beitrag ist hier abrufbar.
Grafiken
Womit können Daten aller Verkehrsteilnehmer:innen gesammelt und analysiert werden und wie gelingt eine maximale Verkehrssicherheit? Die folgenden Grafiken sollen eine visuelle Veranschaulichung bieten.
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5G-basierte Verkehrsvernetzung Cellular-Vehicle-to-Everything (C-V2X) unter Einbeziehung einer zentralen Dateninstanz (Datenbroker)
Der Datenbroker, die zentrale Dateninstanz des 5G-Projektes, erfasst in Echtzeit Daten von allen Verkehrsteilnehmenden (Öffentlicher Nahverkehr, Motorisierter Individualverkehr, Fahrräder, E-Roller, Fußgänger) und analysiert diese. Er stellt eine Plattform dar, über die die Verkehrsteilnehmenden Informationen austauschen und die Analyseergebnisse über einen Rückkanal nutzen können.
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Cellular-Vehicle-to-Everything
Die Verkehrsflussoptimierung und Maximierung der Verkehrssicherheit gelingt durch direkte Kommunikation zwischen den Verkehrsteilnehmenden. Der Fokus liegt auf der 5G‑basierten Vernetzung aller Arten von Verkehrsteilnehmenden via Cellular-Vehicle-to-Everything (C-V2X). Der Begriff Cellular-Vehicle-to-Everything beschreibt dabei einen Standard der 5G-basierten Verkehrsvernetzung.