Digitale Kompetenzen fördern

Digitale Kompetenzen gewinnen in allen Lebensbereichen rasant an Bedeutung. Sie können Lebenschancen eröffnen; wenn sie fehlen, aber auch zur Verschärfung bestehender Ungleichheiten führen. Wir unterstützen deshalb die Jenaer Bürger:innen im kontinuierlichen und individuellen Erwerb von digitalen Kompetenzen. Dabei orientieren wir uns am Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen (DigComp 2.1). Der Erwerb von digitalen Kompetenzen ist für uns keine einmalige Aufgabe, sondern ein lebensbegleitender Prozess.

 

Dazu unterstützen wir …

… Bildungsangebote zur Erlangung digitaler Kompetenzen.
  • Wir fördern niedrigschwellige, bedarfsgerechte, lebensbegleitende Bildungsangebote zur Erlangung digitaler Kompetenzen.
… wohnortnahe Beratung und Hilfe zum Umgang mit digitalen Technologien.
  • Wir stärken leicht zugängliche und wohnortnahe Einrichtungen, um die Bürger:innen im Umgang mit digitalen Technologien zu unterstützen.
… Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen.
  • Mit sozialpädagogischen lebensweltbezogenen Angeboten wird die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert.