Ablauf

Am Freitag, den 16.06.2023 wird es beim Smart City Forum im StadtLab Jena ab 17:00 Uhr um Wissen und Kennnenlernen gehen. Neben der Einführung in die Themen Smart City, "intelligente" Stadt und urbane Datenplattform werden die Challengegeber:innen des Hackathons ihre Herausforderungen vorstellen und in die jeweiligen Themen einführen.
Im direkten Anschluss findet beim lockeren Networking die Teamfindung statt.

Am Samstag, den 17.06.2023 stellen wir uns in den Räumlichkeiten der Lichtwerkstatt Jena ab 10:00 Uhr in interdisziplinären Teams gemeinsam den Herausforderungen von Hack the paradise!. Ziel wird es sein, innerhalb von neun Stunden erste Lösungsansätze für die jeweiligen Aufgabenstellungen zu entwickeln. Dabei stehen uns erfahrene Mentor:innen zur Seite, die hinsichtlich Methodik, Thematik und technischer Umsetzung unterstützen werden.

 

16.06.2023

17.06.2023

StadtLab Jena
Löbderstraße 6, 07743 Jena

Lichtwerkstatt Jena
Albert-Einstein-Straße 6, 07745 Jena
17:00 Uhr Begrüßung
(Benjamin Koppe, Dezernent für Digitalisierung Stadt Jena)
09:30 Uhr Login
17:20 Uhr Urbane Datenplattformen - Idee und Umsetzung
(Steffen Hess, Fraunhofer IESE Kaiserslautern)
10:00 Uhr Kick-off
17:50 Uhr Offenheit vs. Qualität von Sensordaten
(Martin Berger, Stadt Jena)
10:10 Uhr Vorstellung der Challenges
18:10 Uhr Von Rohdaten zur Datenvisualisierung
(Stefan Bischof, Stadt Jena)
10:30 Uhr Teamfindung
18:30 Uhr Der Jenaer Stadtwald im Klimawandel
(Olaf Schubert, Stadtforst/KSJ)
11:00 Uhr Start Sensorbau/ Hacking/ Coding
18:40 Uhr Waldzustandserhebung in Jena
(Markus Römermann, FSU Jena)
13:00 Uhr Pizza und Austausch
18:50 Uhr Komm mir nicht zu nah – sicher Radeln in Jena
(Michael Dimler, ADFC Jena)
13:30 Uhr Sensorbau/ Hacking/ Coding
19:10 Uhr Maker-Kultur in Jena
(Johannes Kretzschmar, Lichtwerkstatt Jena)
19:00 Uhr Pitches
19:30 Uhr Teamfindung Hackathon & Networking 20:00 Uhr Get-together & Open Coding