Schneller zur richtigen Info: Das multifunktionale Chatsystem der Stadt Jena

Welche Veranstaltungen für Kinder finden nächste Woche in Jena statt? Wann erhält man Wohngeld und welcher Antrag muss dafür ausgefüllt werden? Was muss ich tun, um einen Termin beim Bürgerservice zu bekommen? Vermutlich hat sich jede:r schon diese oder ähnliche Fragen gestellt. Wie hier bald das multifunktionale Chatsystem der Stadt Jena auf vielfältige Weise unterstützt, ist das Thema des heutigen Digitalen Donnerstags.

Was ist eigentlich ein Chatsystem?

Chatbots sind populär und waren deshalb der Aufhänger für den letzten Digitalen Donnerstag über Künstliche Intelligenz. Doch was sind sie genau?

Chatsysteme sind Programme, die den Dialog zwischen technischen Systemen und Menschen ermöglichen. Der Mensch gibt eine Frage ein und der Chatbot sucht in einem verknüpften technischen System, etwa einer Datenbank oder einer Webseite, nach der Antwort und gibt sie aus. Die Ein- sowie die Ausgabe kann dabei per Text oder per gesprochener Sprache erfolgen.

Bei einfachen Chatbots, sogenannten regelbasierten Systemen, sind die möglichen Eingaben und die Reaktionen vorgegeben. Nutzer:innen können vorgefertigte Fragen anklicken oder das System gleicht die Nutzer:innen-Eingaben mit den vorgefertigten Fragen ab und gibt daraufhin die hinterlegten Antworten aus. Diese Systeme können einfach realisiert werden, sind jedoch wenig flexibel.

Wesentlich leistungsfähiger sind KI-gestützte Chatsysteme: Sie lernen permanent aus den Ein- und Ausgaben und können so immer komplexere Fragestellungen bearbeiten und genauere und individuellere Antworten geben.

Hybride Chat-Systeme vereinen die Vorteile der beiden Varianten: Sie bearbeiten einfache Anfragen regelbasiert und greifen bei komplizierten Sachverhalten auf Künstliche Intelligenz zurück.

Welches Chatsystem wird es in Jena geben?

Bild
Zu sehen ist ein Computer auf dem ein Roboter verschiedene Dokumente wie Texte und Bilder generiert. Davor steht ein Mann der sich die Ergebnisse anschaut und Fragen stellt. Der Computer ist mit verschiedenen Datenplattformen verbunden, auf der Linken steht "AI". Rundherum stehen noch zwei weitere Personen, die sich auf Tabletts etwas anschauen und auf dem Boden liegt eine Lupe.
Erhalt von Informationen durch KI
Freepik/macrovector

Die Stadt Jena arbeitet im Rahmen des Smart City Projektes an der Einführung eines multifunktionalen hybriden Chatsystems: 

  • ZeitplanDie technischen Grundlagen und die geplanten Funktionalitäten stehen fest. Demnächst beginnt die Ausschreibung für die Umsetzung und in der ersten Hälfte des Jahres 2025 können Anwender:innen erste Funktionen nutzen.

  • Software: Das System wird als Open-Source-Projekt umgesetzt, sodass es auch von anderen Städten genutzt werden kann. Die Fortschritte sind somit nachhaltig und kommen der Allgemeinheit zugute.

  • Herkunft der Daten: Die Informationen, die das Chatsystem nutzt, sind öffentlich zugänglich und stammen von den Webseiten der Stadt Jena und ihrer Eigenbetriebe sowie aus der Jenaer WissensAllmende.

  • Datenschutz: Das System läuft auf Servern der Stadt Jena, Daten gelangen nicht an Außenstehende. Es werden keine Informationen über die Nutzenden gesammelt. Lediglich die Eingaben werden getrackt, um das System permanent zu verbessern. Einige Informationen sind lediglich für interne Verwaltungsprozesse bestimmt und nur über interne Systeme aufrufbar.

Was kann das Chatsystem der Stadt Jena?

Das multifunktionale Chatsystem der Stadt Jena bietet faszinierende Anwendungsmöglichkeiten:

Bürger:innen gelangen beispielsweise in Sekundenschnelle an exakt die Informationen, die sie suchen. Sie müssen dafür nicht aufwendig auf den Webseiten der Stadt recherchieren oder die Mitarbeitenden kontaktieren. Es ist auch möglich, für Anträge stets die richtigen Formulare zu erhalten oder sich direkt im Chatsystem Termine beim Bürgerservice zu reservieren. Außerdem können sich die Einwohner:innen Jenas Daten, etwa zur Stadtentwicklung oder Bodenfeuchte, anschaulich visualisieren lassen. 

Erhalten Nutzer:innen einmal durch das System keine Antwort, können sie sich direkt zum zuständigen Mitarbeitenden weiterleiten lassen. Und vielleicht eine der besten Funktionen: Das System kann Behördendeutsch und komplexe Formulierungen in leicht verständliche Sprache übersetzen.

Darüber hinaus nützt das Tool der Wirtschaft und der Wissenschaft. Unternehmer:innen können Informationen für Ansiedlungen zusammenstellen und sich über Fördermöglichkeiten informieren. Forschende und Studierende gelangen unkompliziert an Daten und können sie grafisch aufbereiten lassen.

Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für die Mitarbeitenden der Stadt?

Die Mitarbeitenden profitieren ebenfalls auf vielfältige Weise: Auch für sie fallen zukünftig aufwendige interne Suchanfragen weg, Prozesse können vereinfacht, Wissen ausgetauscht und besser gemanaget werden. Das Chatsystem unterstützt zudem etwa beim Schreiben von Texten und fasst die Inhalte umfangreicher Dokumente zusammen. Für häufig wiederkehrende Aufgaben können sich die Angestellten unkompliziert eigene kleine Prozesse definieren, die die Arbeit erleichtern.

Was lohnt sich noch zu wissen?

Das multifunktionale Chatsystem wird das Leben sowohl der Bürger:innen als auch der Mitarbeitenden der Stadt Jena vereinfachen. Die hier dargestellten Funktionen sind lediglich Beispiele für die zahlreichen Möglichkeiten. Zugleich hilft die Software bei der Inklusion und Barrierefreiheit: Text- und Spracheingabe sowie die Fähigkeit zur Mehrsprachigkeit ermöglichen bessere Teilhabe aller Menschen.

Trotz aller Möglichkeiten bleibt jedoch eins entscheidend: Der Mensch. Das Chatsystem trifft keine Entscheidungen, die Befugnis bleibt bei den Mitarbeitenden. Sie sind stets die Grundlage der Stadt und stehen weiterhin als Ansprechpartner:in zur Verfügung.

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