16. Juli 2021

Statusbericht 01 - Smart City Jena

Seit dem Kick Off ist Einiges bei der Entwicklung der Strategie für unser Smart City Projekt geschehen. Damit die interessierte Stadtöffentlichkeit und die Kommunalpolitik regelmäßig auf dem Laufenden bleibt, werden wir im halbjährlichen Rhythmus einen Statusbericht veröffentlichen.

In den Handlungsfeldern und Teilprojekten wurden die Teams formiert und bis auf eine Ausnahme überall Arbeitsgemeinschaften (AG) ins Leben gerufen. Diese sind je nach Themengebiet ganz unterschiedlich mit Expert:innen aus der Wissenschaft, Wirtschaft, dem sozialen und kulturellen Bereich wie auch aus der Verwaltung besetzt und erarbeiten einen Strategievorschlag.

Voraussichtlich ab November wird über eine neue Website über den aktuellsten Stand informiert, der auch über eine Beteiligungsplattform diskutiert werden kann. Von Januar bis  März 2022 soll der finale Stand der Strategie mit der interessierten Stadtgesellschaft diskutiert und konkretisiert werden.

Das Smart City Projekt gliedert sich in fünf Handlungsfelder mit verschiedenen Teilprojekten. Zur Übersicht das Organigramm:

Organisgramm des Smart City Projekts.

 In unserem Statusbericht 01 kann der aktuelle Stand zu jedem Handlungsfeld in dieser PDF komplett eingesehen werden.